Die Zeitschrift für Elektromobilität

    

 Offizielles Mitteilungsorgan des:

 

 

 Stand: 25.11.2010

 

Zeitschrift "EMobile"  |  Dokumentationszentrum Elektromobilität  |  Bundesverband Solare Mobilität   | Termine  |   Händlerliste  |  Vereinsliste   |  Impressum  |

 

Siemens übernimmt 20 Stromos von german-e-cars

von Roland Reichel, Redaktion der Zeitschrift "EMobile plus solar"    alle Fotos (c) R.Reichel


Aufmarsch der Stromos auf dem Rathausplatz in Erlangen


Aufstellung im Südgelände bei Siemens zum Übergabe-Event


Am Eingang Stromtankstellen bereits vor rund 15 Jahren ! Der interne Siemens Fahrdienst hatte damals 3 umgebaute Audi 100 im Einsatz


Aufgereiht zur Übergabe an die Siemens Mitarbeiter


20 Siemens Mitarbeiter erhielten in einer kleinen Zeremonie die Schlüssel für ihre Fahrzeuge, anschließend erfolgte eine kurze Einweisung


Mit grünem Schwung: die Stromos kurz vor der Übergabe


Erster Teil der Einweisung: Laden an der Siemens Ladesäule


Währendessen wurde "mein" grünes Elektroauto Citroen AX electrique an der Stromtankstelle am Siemens Parkhaus Zenkerstrasse in Erlangen aufgeladen

100 Stromos Elektroautos für Siemens
Siemens kauft 100 Stromos Elektroautos von german-e-cars.... so liefen die Meldungen durch die Presse.

Am Mittwoch, den 24.11. wurden die ersten 20 in einem "Übergabe-event" in Erlangen ausgeliefert und an die Siemens Mitarbeiter übergeben.

Die Wagen wurden in weiss geliefert, wie uns der Vertreter von german-e-cars versicherte. Die zusätzliche grüne Dekoration wurde von Siemens aufgebracht. Passend zur grünen Dekoration der Wagen wurden die 20 Elektroautos von weißgekleideten jungen Damen mit grünen Lippen und grünen Haaren vom Rathausplatz in der Mitte Erlangens zum Siemens Südgelände gefahren. Dort sollte die Übergabe stattfinden.

 

Die Übergabe der Wagen

In Erlangen Süd, dort, wo früher die KWU residierte, war alles aufgebaut, um trotz Kälte und Regen die Wagen stilgerecht übergeben zu können:
Ein rundes Zeltdach zum Schutz der Zuhörer, ein Verpflegungszelt für heißen Tee und snacks sowie eine Bühne für die Vorträge und die feierliche Übergabe der Schlüssel an die 20 Siemens Mitarbeiter.

Siemens hatte intern die Wagen den Mitarbeitern zu üblichen Konditionen angeboten, also keineswegs kostenfrei. Die Mitarbeiter konnten sich bewerben, und 20 wurden für diese ersten Wagen ausgewählt. Die Mitarbeiter zahlen die üblichen Leasingkosten für die Wagen, die im Eigentum von Siemens bzw. Sixt verbleiben. Siemens stellt den Elektroautofahrern allerdings kostenfrei die Stromtanksäule mit dem neuen Stecker Typ 2 zur Verfügung, die ein Aufladen der Akkus innerhalb von 2 Stunden ermöglicht.

Die Wagen werden im Rahmen eines Flottenversuches erprobt, der bis zu 100 Fahrzeugen ausgebaut werden soll. Von diesen ersten 20 Wagen werden 10 im Raum Erlangen eingesetzt und 10 im Raum München. Die Nutzungsdaten sowie die Energiewerte werden erfasst. Die Stadtwerke Erlangen wird für die Fahrzeuge Ökostrom liefern, damit die Wagen wirklich mit "zero emission" fahren. Denn das ist das Motto, das auch auf den Wagen steht: "full emotion - zero emission". Ein weiteres Motto bzw. die Bezeichnung des Programms steht hinten auf den Wagen: "movE".

Wolfgang Dehen von Siemens drückte es in seiner Ansprache so aus: "Die Testflotte soll uns helfen, die Ladesäulen und auch die Antriebstechnik weiterzuentwickeln. Siemens ist mit seinen Produkten und Lösungen für die Elektromobilität perfekt gerüstet. Sie reichen von der Ladeinfrastruktur über Komponenten im Elektroauto bis hin zur notwendigen Informations- und Kommunikationstechnologie"

„Elektrofahrzeuge und die von Siemens verfügbare Ladeinfrastruktur sind zudem die ideale Ergänzung zum Smart Grid – dem intelligenten Stromnetz“, sagte Dr. Richard Hausmann, CEO des Konzernprojektes „Smart Grid Applications and Electromobility“. Da Pkw im allgemeinen nur wenige Stunden täglich gefahren werden, können Elektrofahrzeuge die restliche Standzeit am Stromnetz hängen und das Laden kann so gesteuert werden, dass dafür vor allem Überschüsse an Sonnen- und Windkraft verwendet werden. Auch eine Stabilisierung der Netze kann durch die "Pufferfunktion" der Akkus in den Elektroautos erreicht werden.

Siemens, Sixt und German-E-Cars
Diese ersten 20 Elektroautos werden vom Systemintegrator German E-Cars GmbH geliefert und von der Sixt Leasing AG betreut. Der grüne Strom auf den Siemens Parkplätzen ist für die Mitarbeiter gratis.

German-e-cars und Siemens, so konnten wir am Rande erfahren, wollen die Zusammenarbeit bei Antrieben und Komponenten für Elektroautos weiter ausbauen. Davon könnten möglicherweise die nächsten 80 Stromos der geplanten Erprobungsflotte schon profitieren.


Anmerkungen am Rande:

Am Eingang des Siemens Südgeländes freuten wir uns, die rund 15 Jahren alten Stromtankstellen wiederzufinden. Die blauen Säulen sind auf dem Foto deutlich zu erkennen. Sie waren seinerzeit für die Versorgung der drei bei Siemens Würzburg auf Elektroantrieb umgebauten Audi 100 installiert worden. Für  die umweltfreundliche Stromversorgung wurde auf dem nahen Parkhaus eine 12 kW Solaranlage installiert. Die Elektro-Audis sind viele Jahren für den internen Besucherdienst gefahren, und zumindest einer davon fährt noch immer, allerdings nicht in Erlangen.

Weitere Stromtankstellen gibt es am Siemens Parkhaus Zenkerstrasse mitten in Erlangen. Die drei Biesinger Tanksäulen wurden im März 1993 in Betrieb genommen, die Stromversorgung wurde auch über die 3,3 kW Solaranlage am Parkhaus sichergestellt. Der Autor dieses Beitrages hatte dieses Projekt seinerzeit initiiert. Heute, also 17 Jahre später, konnte den AXelectrique während des Übergabe-Events parken und wieder aufladen (siehe Foto unten)


Weitere Veröffentlichungen zum Thema:

Siemens nimmt Mitarbeiter-Testflotte mit Elektroautos in Betrieb, liefert CAD-Software an Daimler (nachrichtenboerse.de)

  • Siemens nimmt Mitarbeiter-Testflotte mit Elektroautos in Betrieb - Stadtwerke Erlangen liefern grünen Strom für die Fahrzeuge (innovations-report.de)

    homepage von german-e-cars

  • 05.08.2010 - e-miglia - elektrisch durch die Alpen - bsm Meldung

    Aug. 2010  - Mit dem Stromos über die Alpen - Bericht von der e-miglia

    24.09.2010 - Siemens startet eigene Elektroauto-Testflotte   heise.de

    07.10.2010 - „Stromos“ im Test in Nürnberg  Nürnberg Nachrichten

    07.10.2010 - Alternativer Antrieb - Elektroauto, made in Nordhessen

    11.10.2010 - Magazin: Sixt baut sein Leasingangebot mit Elektroautos auf

    13.10.2010 - Sixt-Leasing-Vorstand Mark Thielenhaus über das Elektroauto-Leasing und den Stromos: "Es geht um ein innovatives Angebot"

    14.10.2010 - Siemens startet Elektroflotte für Mitarbeiter

    04.11.2010 - Stromos in Nürnberg und in der Fränkischen Schweiz

    12.11.2010 - Interview mit Gernot Spiegelberg von Siemens:  5 Prozent E-Autos 2015 in London   Frankfurter Rundschau